07.11.2017

Beichtvater




Ehe man seinen Beichtvater wählt, sollte man es wohl bedenken; aber wenn er einmal gewählt ist, soll man ihn nur aus den dringenden Gründen ändern, und das größte Vertrauen auf seinen Seelenführer setzen.

Es ist eine Gnade Gottes, wenn man überhaupt einen guten Beichtvater findet, der auch die geistliche Begleitung übernehmen kann und dazu bereit ist. Um diese Gabe muss man sehr beten. Aber auch ein kluges Nachdenken ist gefragt. Nicht der mir mehr sympathischere Ratgeber ist für mich auch immer der geeignete. Entscheidend ist, dass ich nicht eine liebe freundschaftliche Beziehung suche, sondern jemanden, der bereit ist, mir den Willen Gottes zu sagen, wo ich unklar sehe.


Quelle: Die Maximen des heiligen Philipp Neri – P. Winfried M. Wermter C.O. - mit Kurz-Kommentaren aus dem Oratorium von Aufhausen – Hrsg.: Dienerinnen vom Heiligen Blut e.V. - Regensburg


Keine Kommentare: